Was ist Out-of-Home Advertising?
Außenwerbung, auch bekannt als OOH-Werbung, bezieht sich auf jede Art von Werbung, die sich an Verbraucher:innen außerhalb ihrer Wohnung richtet, wie z.B. Plakatwände, auch digital, oder Litfass-Säulen.
Was macht OOH-Werbung so interessant?
Out-of-Home-Advertising ist ein effektiver Weg, ein großes Publikum zu erreichen, da sie von jedem gesehen werden kann, der an dem Werbestandort vorbeikommt. Im Gegensatz zu anderen, vor allem digitalen, Werbeformen, kann OOH-Werbung nicht einfach übersprungen werden. Das macht sie zu einem wirkungsvollen Mittel, um die Aufmerksamkeit der Menschen zu erregen und aufrechtzuerhalten.
Werbetreibende können zudem aus einer Vielzahl von Formaten und Standorten wählen, je nach Zielgruppe und Budget. Sie wollen z.B. Pendler:innen ansprechen? Dann könnten Sie auf einem Bahnsteig oder in einem U-Bahn-Wagen werben. Sie möchten Autofahrer ansprechen? Dann buchen Sie doch ein Plakat an einer vielbefahrenen Strasse.
ABER ACHTUNG:
In den Layouts von Out-of-Home Advertising sollte auf jeden Fall ein Response-Element wie z.B. ein QR-Code enthalten sein. Denn nur auf diese Weise kann man genau messen, wer die Außenwerbung alles gesehen hat.
Aber eins ist klar: in einer Welt, in der Menschen ständig mit digitaler Werbung bombardiert werden, bietet Außenwerbung eine erfrischende Abwechslung. Sie durchbricht den Lärm und gewinnt die Aufmerksamkeit der Menschen.