A B C D K L M N O P R S T U

CTA (Call-To-Action)

CTA (Call To Action) sind Handlungsaufrufe, die an spezifische Zielgruppen gerichtet sind. Dazu gehören Sätze wie „Jetzt mehr erfahren“ oder „Klicken Sie hier“. CTAs können auf Websites und in Anzeigen erscheinen.

CTR (Click-Through-Rate)

Das Verhältnis zwischen der Anzahl der Klicks und der Anzahl der Impressionen, die durch das Werbemittel erzielt wurden, wird als Click-Through-Rate (auf Deutsch: Klickrate) bezeichnet. Die CTR stellt einen Key Performance Indikator dar, welcher die Effektivität von Werbekampagnen misst, wenn per CPC-Modell abgerechnet wird. Die Click-Trough-Rate hilft beim Abschätzen, welche Ads besonders erfolgreich sind oder wo noch optimiert werden kann.

Digital Out-of-Home (DOOH)

Digital Out-of-Home (DOOH) ist der Oberbegriff für digitale Werbung, die im öffentlichen Raum präsentiert wird. An immer mehr Stellen im öffentlichen Alltag begegnen uns die digitalen Bildschirme. Auf diesen läuft zumeist ein Programm aus Nachrichten, Wetter, Kultur, lokalen Ereignissen und Werbung.

Die Bewegtbilder und die leuchtenden Farben generieren viel Aufmerksamkeit und durch ihre intelligente Platzierung eine außergewöhnlich hohe Reichweite. Ein Grund, warum Firmen aller Größen DOOH Marketing allem voran für Awareness Kampagnen nutzen – also um Aufmerksamkeit für einen Service oder ein Produkt zu schaffen.

Display

Display Marketing, auch als Display Advertising bezeichnet, umfasst alle Online-Marketing-Werbung, die grafisch auf einem Bildschirm (Display), zum Beispiel PC-Bildschirm, Touchscreen von Tablets oder Smartphones, dargestellt wird. Display Werbung kann aus verschiedenen Elementen bestehen, wie Bildern, Animationen, Videos, Textlinks oder Bannern.

Klicks

Die Handlung eines Nutzers wird durch den Klick beschrieben und wird als feste Größe, oft kombiniert mit anderen KPI´s, zur Überprüfung von Inhalten im Internet ran gezogen. Der Benutzer kann beispielsweise auf eine Anzeige, ein Suchergebnis, einen Button zum Download oder anderes mit seiner Maus klicken. Die Anzahl der Klicks gibt an, wie erfolgreich oder passend die Werbung für bestimmte Nutzergruppen ist.