Ein Lead ist eine Sammlung an persönlichen Daten, die ein potenzieller Kunde freiwillig an ein Unternehmen gibt. Mit diesen Informationen zeigt ein potenzieller Kunde sein Interesse und möchte die Dienstleistungen des Unternehmens nutzen. Das Unternehmen kann die Kundendaten für gezieltes Marketing nutzen. Der übermittelte Datensatz beinhaltet mindestens den Namen des Kunden und eine Kontaktaufnahmemöglichkeit, wie beispielsweise eine E-Mail.
Eine Strategie zur Neukundengewinnung wird als Lead-Generierung bezeichnet. Mit verschiedenen Mitteln wird versucht die Aufmerksamkeit der Kunden auf die Dienstleistungen oder Produkte des Unternehmens zu lenken. Die Informationen eines Leads werden während des Leadgenerierungsprozesses erfasst und verarbeitet.
MQLs sind Leads, die bereits Interesse an einem Produkt oder einer Dienstleistung des Unternehmens gezeigt haben. Bisher haben sie selbstständig Kontakt zu dem Unternehmen aufgenommen, jedoch noch nichts erworben.
Native bedeutet in Deutsch „heimisch“. Mit Native Advertising wird Werbung genannt, die durch das Anbieten von Inhalten so gestaltet ist, dass man sie nur schwer von redaktionellen Artikeln unterscheiden kann. Somit wird sie vom Nutzer besser aufgenommen.
Out-of-Home Werbung (Außenwerbung oder als Abkürzung auch oft nur „OoH“) bezeichnet Werbung, die im öffentlichen Raum zu sehen ist. Dazu zählen beispielsweise Großflächenplakate, Ganzsäulen oder Superposter. Die Außenwerbung zählt noch immer als ein wichtiges Mittel, um Aufmerksamkeit für Unternehmen oder neue Produkte zu erregen.