A B C D K L M N P R S T U
Co Cp Ct

Conversion-Rate

Das Verhältnis zwischen den Besuchern einer Website (oder URL) und den damit erreichten Zielen wird als „Umwandlungsrate“ bezeichnet. Der Begriff „Umwandlungsrate“ wird verwendet, um zu beschreiben, wie viele Leads oder Verkäufe im Verhältnis zur Gesamtzahl der Nutzer generiert wurden.
Die Conversion-Rate ist ein spezifischer Wert, der zur Messung der Effektivität einer Webseite, einer Kampagne oder einer Werbekampagne verwendet wird.

Conversions

Im Marketing bezeichnet der Begriff „Conversion“ die Änderung von einem reinen interessierten Webseitenbesucher zu einem, der eine Aktion ausführt. Diese Art der Handlung oder auch Umwandlung wird dann als Conversion bezeichnet und kann vielseitig sein. So sind mögliche Beispiele für eine Conversion ein Website-Besucher, der sich für einen Newsletter anmeldet oder ein Website-Besucher, der sich auf einer Webseite ein Kundenkonto anlegt.
Anhand der Anzahl der Conversions kann man verfolgen, wie häufig eine Webseite ihre bestimmte Zielstellung erreicht.